Skip to main content

Einstellungstest Ausbildung – Deine große Chance!

Einstellungstest Ausbildung

Da ergeben sich ganz schnell viele Fragen:

Was erwartet mich in so einem Einstellungstest?
Wie kann ich mich vorbereiten?
Welche Unternehmen machen einen Einstellungstest?
Warum machen Unternehmen überhaupt solche Tests?
Wir beantworten dir alle diese Fragen und zeigen dir wie du dich am besten vorbereitest!

 

Was ist überhaupt ein Einstellungstest?

Einen Einstellungstest kannst du dir so vorstellen, es ist ein ganz normaler Test, ähnlich wie eine Klassenarbeit. Nur werden in dem Test eher weniger schulische Inhalte abgefragt, sondern eher Allgemeine Fähigkeiten. Auf die Inhalte gehen wir später nochmal gezielt ein.

Warum werden solche Tests gemacht?

Auch diese Frage lässt sich ganz einfach beantworten. Stellt euch vor ihr seit ein Unternehmen und bekommt für 5 Ausbildungsplätze 80 Bewerbungen, wie findet ihr jetzt die 5 besten Bewerber? Anhand der Bewerbung werden im Vorfeld schon einige Bewerber aussortiert, so dass vielleicht noch 50 Bewerber übrig bleiben, das Unternehmen kann aber nicht 50 Vorstellungsgespräche führen, dafür fehlt die Zeit, deshalb werden Einstellungstests durchgeführt: Das Ziel des Unternehmens ist es im Vorfeld weitere Bewerber zu selektieren.

Nur wer eine gute Bewerbung geschrieben hat und einen guten Einstellungstest absolviert hat kommt also zum Bewerbungsgespräch, das spart eine Menge Zeit.

Wer sich für einen Einstellungstest aber gut vorbereitet brauch sich keine Sorgen zu machen und wie man sich vorbereitet zeigen wir euch jetzt 🙂 

P.S. Einen Einstellungstest ist nur notwendig, wenn ein Unternehmen viele Bewerbungen für einen Ausbildungsplatz bekommt, deshalb werden euch solche Tests eher bei größeren Unternehmen begegnen. 

Was erwartet mich jetzt genau in so einem Test?

Wie oben bereits erwähnt, werden eher weniger schulische Kenntnisse abgefragt, sondern eher allgemeine Fähigkeiten eines Bewerbers.

In der Regel heißt dies:

Merkfähigkeit:

Bsp: Du bekommst ein Blatt mit 30 Begriffen und hast 2 Minuten Zeit, dir so viele wie möglich zu merken.

Tipp: Versuche erst gar nicht dir alle 30 zu merken, konzentriere dich nur auf vielleicht 8-10 und versuche diese mit einem Bild in deinem Kopf zu verbinden!

Rechtschreibung:

Bsp: Hier bekommst du oftmals schwierige Wörter vorgesetzt, wo ein und das selbe Wort verschieden geschrieben ist, deine Aufgabe ist die richtig geschriebene Variante herauszufinden

Hier noch ein Beispiel für so ein Wort:

Laminat • Lamminat • Lamienat • Lammienat

Richtig wäre hier die erste Schreibweise 😉

Manche Unternehmen lassen auch gleich ein ganzes Diktat schreiben.

Allgemeinbildung:

Dir werden hier meist grundlegende Fragen zu Politik oder Wirtschaft gestellt:

Wann wurde der Euro eingeführt?

Wann war der Mauerfall?

Wer ist Bundeskanzler von Deutschland?

Nennen sie die Stabilitätsgesetze.

Was ist das BIP?

Was ist die Inflation?

Zahlenreihen / Logik:

Auch sehr beliebt in Einstellungstest sind die Zahlenreihen, hier wird dir eine Zahlenreihe vorgegeben, welche du dann ergänzen musst.

Bsp: 10 • 20 • 18 • 28 • 26 • 36 • 46 • 44 • 54 • 52 • 62 → _________

Die nächste Zahl wäre in diesem Fall 60, in dieser Zahlenreihe werden die Zahlen nämlich einmal verdoppelt und dann -2 gerechnet.

Weitere Aufgaben:

→ Dreisatz

→ Kopfrechnen

→ Prozentrechnung

Unser Expertentipp für dich!

Einstellungstest sind so angelegt, dass man sie in der vorgesehenen Zeit meist gar nicht komplett schaffen kann, die Unternehmen möchten damit testen ob die Bewerber auch unter Zeitdruck arbeiten können. Lass dich davon aber nicht verunsichern. Wichtig: Wenn bei einer Aufgabe mal nicht weiter weißt, gehe direkt weiter zur nächsten!

 

Ganz wichtig: Wie kann ich mich vorbereiten?

Mit einer guten Vorbereitung kannst du einem Einstellungstest entspannt entgegen sehen. Wenn du also weißt in 6 Wochen ist der erste Test, dann empfiehlt es sich, wenigstens an jedem Wochenende sich 1 Stunde hinzusetzen und Übungsaufgaben zu machen, denn wenn du die meisten Aufgaben, die in solchen Test vorkommen schon einmal gesehen hast, weißt du worauf es ankommt und bist auch während dem Test viel entspannter 🙂

Unsere Empfehlung für dich: 

+ Alle Themenbereiche werden behandelt

+ Original Testfragen aus aktuellen Einstellungstests

+ Über 2500 Aufgaben inklusive ausführlichen Lösungen und       Bearbeitungstipps

Für nur 19,95€ investierst du in deine Zukunft!

Jetzt bei Amazon bestellen!*